top of page

Animal Crossing New Leaf

Animal Crossing Wild World - ein Spiel, das mein Leben veränderte, als mein Sohn gerade einmal 10 Monate frisch war. Endlich Blumen gießen statt Goombas tottreten. Tieren helfen statt sie zu erschießen. Wunderbar.

Ich war immer ein ruhiger Spieler; hatte ich doch in meiner Kindheit nur einen Gameboy mit Tetris und Super Mario Land 2. Für andere Spiele war kein Geld da; allerdings hatte ich auch nie wirklich ein Interesse daran. Ich hatte eine Freundin, die vermeintlich superreiche Eltern hatte. Jedes erdenkliche Spiel durfte ich mir dort ausleihen. Die Auswahl war groß, aber das einzige Spiel, das mir gut genug gefiel, dass ich mich noch heute daran erinnere, war Duck Tales.

Duck Tales gibt es mittlerweile in einer Remastered Version für so ziemlich alle Plattformen. Mein Sohn hatte es auf der Wii U in einem Tag durch - ich habe damals Wochen gebraucht.

Meine Leidenschaft für Konsolen wurde wieder neu geweckt, als der DS mit Nintendogs rauskam. Mein Sohn war 4 Monate alt, schlief unendlich viel, ich war Studentin eines katholischen Kollegs und hatte nur ein Zimmerchen bei einer älteren Dame gemietet. Mir war langweilig.

Nintendogs hatte den Vorteil, dass man die Hunde auch allein spielen lassen konnte, wenn das Kind meine Aufmerksamkeit benötigte. Es war herrlich, geriet aber in Vergessenheit, als mein Freund nebenan ein Zimmer mietete, um bei uns zu sein. Von da an spielte ich an seinem Computer nur noch Rollercoaster Tycoon und Need for Speed Most Wanted.

Zum Osterfest bekam ich dann ACWW geschenkt und ich war sofort verliebt. So verliebt, dass mein Freund sich auch einen DS kaufte, plus ACWW, um mit mir Zeit verbringen zu können. Sein Spaß wurde erst getrübt, als seine liebste Freundin Mona aus seiner Stadt auszog. Viele von euch verstehen das sicher.

Von da an spielte ich also Animal Crossing Wild World - zunächst allein, dann mit meinem Freund, der später eine Community fand, dann mit vielen Freunden. Dann kam der nächste Teil für die Wii, den spielten wir alle wieder, aber nur relativ kurz, weil Let's go to the city aufgrund von verschiedener Faktoren einfach nicht sehr beliebt werden konnte.

Wir wechselten zum MMO Tales of Pirates; das Spiel ist seit Anfang diesen Jahres auch schon wieder tot. Aber Animal Crossing hält sich. Beinahe jeder Fan von ACWW hat später auch Animal Crossing New Leaf gekauft und einige der alten und neuen Fans (ich spreche nicht vom Alter!) haben mit Sicherheit auch die Ableger Happy Home Designer und Amiibo Festival gekauft, einfach nur, weil Fans alles haben müssen - ich natürlich auch. Ich habe jedes Spiel, auch das für die Gamecube, und ich habe keinen dieser Einkäufe je bereut - auch Amiibo Festival nicht.

Jedoch ist das mit Animal Crossing so eine Sache. Das Spiel verlangt tägliche Aufmerksamkeit. Wer jetzt aber, wie ich, 2 Städte in ACWW, 2 Städte in Let's go to the city, 2 Städte in ACNL und 1 Stadt auf der Gamecube hat, kommt schnell in Schwierigkeiten. In der Regel spiele ich dann keine dieser Städte. Das führt zu Unkraut, weggezogene Freunde, die stinkende Rafflesia...

Aber ich gebe nicht auf!

Nach jedem Spielen von ACNL notiere ich mir das Datum. So kann ich keinen Tag verpassen!

Ich würde auch gerne wieder mit euch spielen und plane, einen Tag nur für ACNL abzustellen. Welcher Tag das sein wird, dürft ihr gerne mitentscheiden; schreibt mir einfach, wann ihr Zeit habt. Ich würde mich freuen, euch alle bald wiederzusehen!

Notiz an meine langjährigen Spielfreunde: Der FC für Capua hat sich geändert! Wir müssen uns neu adden. Danke.

bottom of page